Together with our cooperation partners we offer a comprehensive service for the development, introduction and assistance for plastic recycling projects.

For polymer producers, recycling goes in line with shrinking sales and energy recovery (incineration) is favored, and if this is also considered for national recycling quotas, the status quo can be maintained.

This is why generally plastic processors (own plastic waste) and recycling companies (mechanical processes with limitations) are interested in the CreaSolv® Process.
OEMs (Original Equipment Manufacturer) also search for solutions, how to separate post-consumer plastic waste from toxic impurities, because mechanical techniques fail and only the incineration is left or the waste ends up illegally in developing countries. 
All interested parties have in common that chemical processing technology does normally not belong to their core competencies or equipment.

Because the entry barrier is therefore high for such interested companies the available support offering covers the complete range from laboratory to the final production process and can be requested according to individual customer needs.

In 2002 the CreaCycle GmbH was founded as Start-up and offers special CreaSolv® Formulations for dissolving and recycling of plastics, designed for the CreaSolv® Process. This technique is based on “selective extraction” and was developed in cooperation with the Fraunhofer Institute for Process Engineering and Packaging (IVV) in Freising, Germany1).

The selective extraction is a commonly known chemical purification process and the employment for plastic recycling is based on the knowledge that different solvents like tetrahydrofuran (THF), xylene, methylethylketone (MEK) or dichloromethane (DCM) can dissolve certain polymers2).Other typical candidates are cyclohexane, cyclohexanone, aceton and limonene.
The Vinyloop®-Process is probably the best known example for an industrial plant to dissolve PVC in MEK for recycling purposes. It is in operation since 2002 with an annual capacity of 10.000 tonnes3). The Life Cycle Analysis (LCA)11) from 2013 proves that recycling reduces the global warming potential by 40% and primary energy demand by 47% in comparison to new production12,13) and a Critical Review by DEKRA confirms conformity with ISO standards.

Because the typical solvents for the selective extraction carry a high hazard potential, CreaCycle specialized in the application of solvents with the lowest possible risk potential for the users and the environment, in order to enable a safe circular economy.
For an investor this means cost savings in the plant equipment. Another important aspect is the commercial availability of CreaSolv® ingredients, because the focus lays on the commercial implementation and not on the scientific proof.

The Fraunhofer Institut IVV is specialized in process development for the patented CreaSolv® Process, a solvent-based recycling process.Where other common separation technologies fail are the challenges for this technique:

The EPC Group offers comprehensive competency in chemical plant engineering (polymerization), that reaches from conceptual engineering, planning and project execution to commissioning and final plant operation.

This makes them an ideal partner when moving the CreaSolv® Process from pilot to production scale and they are a cooperation partner of CreaCycle since 2002.

top

Welche Unterstützung können Sie erwarten?

Zusammen mit unseren Kooperations-Partnern bieten wir einen umfassenden Service zur Entwicklung, Einführung und Begleitung von Kunststoff-Recycling-Projekten.

Für Kunststoffproduzenten ist Recycling mit einem geringeren Absatz verbunden und das energetische Verwerten (Verbrennung) wird darum favorisiert. Wenn es dafür auch noch Recyclingquoten gibt, kann der Status Quo gehalten werden.
Darum interessieren sich in der Regel Kunststoff-verarbeitende Betriebe (eigene Produktionsabfälle) und Recycling-Firmen (mechanische Verfahren, die an Grenzen stoßen) für den CreaSolv® Prozeß.
Auch OEMs (Original Equipment Manufacturer) suchen nach Lösungen, wie man post-consumer Kunststoffabfälle von Schadstoffen befreien kann, weil mechanische Verfahren hier versagen und nur noch die Verbrennung bleibt oder der illegale Export in Entwicklungsländer.

Allen Interessenten gemeinsam ist, daß die chemische Verfahrenstechnik normalerweise nicht zu ihren Kernkompetenzen und Anlagentechnik gehört. Da die Eintrittsbarriere für solche Unternehmen also sehr hoch ist, deckt die mögliche Unterstützung die gesamte Palette vom Labor bis zum fertigen Werk ab und kann je nach Kundenbedürfnis abgerufen werden.

 

Die CreaCycle GmbH wurde 2002 als Start-up gegründet und offeriert spezielle CreaSolv® Formulierungen zum Lösen und Recyceln von Kunststoffen, die im CreaSolv® Prozeß zum Einsatz kommen. Dieses Verfahren beruht auf der „selektiven Extraktion“ und wurde gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung (IVV) in Freising entwickelt1).

Die selektive Extraktion ist ein allgemein bekanntes chemisches Reinigungsverfahren und die Verwendung zum Kunststoff-Recycling basiert auf dem Wissen, daß verschiedene organische Lösemittel wie Tetrahydrofuran (THF), Xylol, Methylethylketon (MEK) oder Dichlormethan (DCM) bestimmte Polymere auflösen können2). Andere typische Lösemittel sind Cyclohexan, Cyclohexanon, Aceton und Limonen.
Der Vinyloop®-Prozeß ist das wohl bekannteste Beispiel einer industriellen Umsetzung und man betreibt ihn bereits seit 2002 mit eines Jahreskapazität von 10.000 Tonnen, wobei PVC in MEK gelöst und recycelt3) wird. Die Ökobilanz11) belegt, daß durch das Recycling das Treibhauspotential um 40% und der Primärenergiebedarf um 47% im Vergleich zur Neuproduktion gesenkt wird12,13) und eine kritische Prüfung durch DEKRA bestätigt die Konformität mit ISO-Normen.

Da die für die selektive Extraktion üblicherweise eingesetzten Lösemittel ein sehr hohes Gefährdungspotenzial aufweisen, hat sich CreaCycle auf die Verwendung von Lösemitteln spezialisiert, die ein möglichst geringes Risiko für den Anwender und die Umwelt bedeuten, um so eine sichere Kreislauf-Wirtschaft zu ermöglichen.
Für den Investor bedeutet dies Kosteneinsparungen bei der Anlagenausrüstung. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die kommerzielle Verfügbarkeit der CreaSolv® Inhaltsstoffe, denn der Fokus liegt auf der kommerziellen Umsetzung und nicht auf dem wissenschaftlichen Beweis.

Das Fraunhofer Institut IVV ist auf die Prozeßentwicklung für den patentrechtlich geschützten CreaSolv® Prozess, einem Lösemittel-basierenden Recyclingverfahren spezialisiert.

Dort wo die üblichen Trennmethoden versagen, liegen die Herausforderungen für dieses Verfahren:

  • Kunststoff-Abfälle
  • Kunststoff-Kunststoff-Verbund-Abfälle
  • Kunststoff-Metall-Verbund-Abfälle

Die EPC Gruppe offeriert umfassende Kompetenz im Chemieanlagenbau (Polymerisation), die von der Verfahrenstechnik, Planung und Erschließung bis zur Realisierung reicht.

Sie ist somit der ideale Partner, um den CreaSolv® Prozess vom Technikums- in den Produktions-Maßstab zu führen und Kooperationspartner der CreaCycle GmbH seit 2002.

nach oben